Druckansicht Vergrößern Verkleinern

Mini-KWK 2014


Mini-KWK 2012 in Nürnberg-Fürth - Teilnehmer

In den letzten beiden Jahren haben sich im kleinen BHKW-Leistungsbereich viele technologische Entwicklungen vollzogen, die zu Markteintritten neuer Mini-BHKW-Module führten. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Monaten erheblich verändert. Insbesondere sind hierbei das neue EEG und die Neuregelung der EEG-Umlage für die Nutzung des selbst erzeugten Stroms (Stromeigenverbrauch) zu nennen.

Neue Konzepte zur Strom-Direktvermarktung und dem Verkauf von KWK-Strom an Mieter sollen die Einnahmesituation der Mini-BHKW verbessern. Teilweise sind diese aber verbunden mit einem erheblichen administrativen Aufwand. Aber: Welche Auswirkungen wird die neue EEG-Umlage auf diese Vermarktungskonzepte haben? Welche neuen Anforderungen an die Messung werden gestellt? Viele Fragen – gerade im Steuerrecht – sind komplex und müssen bei einem Projekt rechtzeitig beachtet werden. Erst vor wenigen Wochen wurde die Dienstvorschrift zur energiesteuerrechtlichen Bewertung der Eigenerzeugung veröffentlicht.

Auch das Mini-KWK-Impulsprogramm wartet mit einigen Veränderungen zum neuen Jahr auf.

Auf Basis der Fragestellungen, die das BHKW-Infozentrum Rastatt erreichen, wurde ein kompakter Mini-KWK-Kongress konzipiert, der die zentralen Themenfelder eines erfolgreichen Mini-BHKW-Einsatzes abdeckt.

Ziel des Mini-KWK-Kongresses, welcher am 24. Juni 2014 in Hannover stattfand, war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden Veränderungen bei der Projektplanung vorzubereiten und über neue Markt- und Technologietrends zu informieren.

Die Veranstaltung richtete sich an Stadtwerke, Architekten, Ingenieurbüros, Unternehmens- und Energieberater, BHKW-/KWK-Betreiber, BHKW-Anbieter und -Betreiber, Energieagenturen, Contractoren, Energie- und Gasversorgungsunternehmen, Wissenschaftliche Institute, Banken und Versicherungen, Behörden und alle KWK-Interessierten.

Weitere Informationen:

Mini-KWK 2014 Programm

Mini-KWK 2014 Veranstaltungsort

Mini-KWK 2014 Aussteller

Mini-KWK 2014 Anmeldung